Adi-Events

Wir wollen unseren Besuchern und Neumitgliedern an dieser Stelle aufzeigen, was wir außerhalb dieser einen Woche namens „Einhäuser Kerwe“ so treiben.
Jeweils angehängt sind Links zu Bildern der entsprechenden Ereignisse vergangener Jahre aus unserem Bildarchiv. Für die aktuellsten Schnappschüsse bitte das Bildarchiv besuchen.

Saison-Kurzübersicht:
Juni: Kerwewagen-Planung (Hessenabend)
Juli: Wahl der Kerwekönigin , Hahnenkamm-Spiele
August/September: Bauzeit
Oktober: Einhäuser Kerwe
November: Proklamation
Dezember: Weihnachtsfeier, Silvester
Februar: Fastnacht
März: Adigiggel-Sitzung, Adi-Wochenende


Juni: Kerwewagen-Planung: Hessenabend
Nach einem ausgedehnten „Winterschlaf“, ein Vierteljahr vor dem Fest der Feste, startet langsam die neue Kerwesaison: Welche Themen des Jahres sind an Kerwe noch interessant, was kann man als Kerwewagen in welcher Form auf witzige Weise umsetzen? Hierüber macht sich unsere Gruppe spätestens Ende Juni ernsthafte Gedanken. Natürlich bei traditionellem Kochkäs und Äppelwoi.
Das stets kurzweilige Zusammentreffen endete nach vielen brauchbaren und noch mehr unbrauchbaren Ideen schon oft genug frühmorgens bei bester Partylaune.
Gesucht sind immer lokale und globale Themen und Begebenheiten, welche dann in den kommenden Tagen von den Künstlern der Gruppe skizziert und dem Vorstand vorgelegt werden, um nach dessen Abstimmung in Plan und Tat umgesetzt zu werden.
Bilder: Hessenabend 2004

Juli: Wahl der Kerwekönigin
Jede Kerwe braucht eine neue Herrscherin, und so ist ganz Einhausen eingeladen, Anfang Juli seine Königin nebst Begleitdamen zu wählen. Ein bunter Abend mit Musik und Programm in der Mehrzweckhalle.
Alljährlich wird der in Frage kommende weibliche Jahrgang durch den VzEdT angesprochen, ob eine Teilnahme zunächst als Begleitdame gewünscht ist. Finden sich mehr als sechs Mädchen, steht auch hier eine Wahl an. Aus dem Kreis der letztjährigen Begleitdamen wird jeweils die neue Kerwekönigin, unter den Gruppen auch gern „Queenie“ genannt, gewählt.
Natürlich sind die Kerwegruppen hier zahlreich vertreten, um "ihre" Favoritin zu unterstützen sowie den Pokal des "Besten Kerwewagens" der vergangenen Kerwe zu ergattern.
Bilder: Queeniewahl 2005

Juli: Hahnenkamm-Spiele
Anfang Juli treffen sich die übers Jahr ausgeruhten Kerwegruppen kurz vor der Bauzeit, um sich in allerlei seltsamen mehr oder weniger sportlichen Disziplinen zu messen, wobei solche die mit Wasser zu tun haben nicht selten in einer Wasserschlacht enden. Ausgerichtet vom FCE ist diese Veranstaltung trotz harten Konkurrenzkampfs immer ein fröhliches Ereignis, das in ausgelassener Stimmung in einem bunten Abend mit Siegerehrung und Mr-VzEdT-Wahl endet.
Bilder: Hahnenkamm 2005

August/September: Bauzeit
Pünktlich zum 1.8. eines jeden Jahres, bzw. am nächstliegenden Montag, fängt nicht nur bei der Gruppe Adi die Bauzeit für die Kerwewagen an.
In rund 9 Wochen werden die Motivwagen des Einhäuser Kerweumzugs aus Dachlatten, Draht, Papier, Styropor u.a. von den Kerwegruppen gebaut.
Hatte in früherer Zeit noch jede Gruppe ihre eigene Baustelle, so teilen sich seit einigen Jahren die Gruppen Adi, Chief und Ladännsche nun die vereinseigene Halle.
Aber nicht nur Arbeit ist angesagt, auch der Spaß hat noch genügend Platz in der Bauzeit: sei es nach getaner Arbeit an der gruppeneigenen Bar bei Getränken zu Selbstkostenpreisen oder hin und wieder beim gemeinsamen Grillen, Zwiebelkuchen- oder Kräppel-Essen.
Bilder: Bilder: Bauzeit 2005

Oktober: Einhäuser Kerwe
Die Einhäuser Kerwe (Kirchweih) findet alljährlich am ersten Oktobersonntag statt. Gruppe Adi ist zusammen mit den anderen Kerwegruppen ständig im Einsatz: nach wochenlanger Bauzeit gilt es noch bei der Ausrichtung der VzEdT-Veranstaltungen am Kerwewochenende zu helfen, den Kerweumzug gut über die Runde zu bringen sowie die Nachkerwedisco eine Woche später auszurichten. Das Entsorgen der Kerwewagen und entsprechende Aufräumaktionen gehören ebenso dazu.
Kerwemontag ist der erste "freie" Tag aller Gruppen und wird daher mit der gesamten Gruppe in ausgelassener Stimmung vom Frühschoppen bis spät in die Nacht gefeiert. Aber auch an den restlichen Kerwetagen trifft man uns natürlich hier und da in kleineren und größeren Kreisen bei guter Stimmung an.
Kerwemontag 2004
Umzug 2004

November: Proklamation
Ab dem 11.11. beginnt die Fastnachtssaison. Das darauffolgende Wochenende wird genutzt um zusammen mit den anderen Gruppen, dem Vorstand und jedem den es interessiert, die Kerwe zu begraben und die Fastnacht auszurufen (proklamieren=ausrufen, verkünden). Nach einer Trauerrede und dem Verbrennen des Kerwekranzes wird die Fastnachtszeit mit einer kleinen Sitzung begrüßt, ähnlich unserem Adi-Giggel, nur vielleicht eine Spur seriöser zwinker und viel kürzer.
Bilder: Proklamation 2001

Dezember: Weihnachtsfeier
Tradition hat auch unsere gemeinsame Weihnachtsfeier, meist für den 22. oder 23.12. geplant. Beginnend mit einem Fackelzug vom Ortseingang aus wärmt man sich anschließend bei heißen Getränken, heißer Musik und heißen Engelchen und wartet auf das Highlight des Abends: der Weihnachtsmann, der die wohl sinnlosesten Wichtel-Geschenke austeilt die die Weihnachtstradition je gesehen hat...
Bilder: Weihnachten 2002

Dezember: Silvester
Je nachdem welche Location zur Verfügung steht und wer alles Interesse hat wird eine Silvesterparty geplant. Dazu gibt es nicht viel zu sagen – lasst die Bilder sprechen: Silvester 2002

März: Adigiggel-Sitzung
Terminlich irgendwann nach Fastnacht angesetzt, wird gruppenintern zu einer Persiflage auf sämtliche Prunksitzungen eingeladen.
Traditionell gibt es den Dreierrat, eine Hauskapelle (Schlagzeug und Tröte reicht für einen Tusch), viele Reime die sich nicht wirklich reimen, einige mehr oder weniger freiwillige Akteure und natürlich den Adi-Giggel, einer der sinnlosesten Hausorden überhaupt (auf genauere Beschreibung möchten wir aus Rücksicht auf unsere jüngeren Leser verzichten).
Erlaubt ist praktisch alles, zensiert wird nichts, starke Nerven sind Voraussetzung.
In der Vergangenheit wurde der Adi-Giggel mehr oder weniger regelmäßig jährlich schon im kleinsten Kreis, auf dem Adi-Weekend, und auch schon vor allen Kerwegruppen zelebriert.
Zur Zeit ist der Adi-Giggel nur noch gruppenintern und für geladene Gäste und findet ca. 14 Tage vor Fastnacht statt.
Bilder: Adiwochenende 2001

März: Adi-Wochenende
2001 startete eine neue Tradition der Gruppe: das Adi-Wochenende. Alle ein/zwei Jahre, so der Vorsatz, soll ein Selbstversorgerhaus im ersten Jahresviertel angemietet werden um einmal fern von Arbeit und Pflicht ein Wochenende gemeinsam zu verbringen.
Immer gut frequentiert waren wir somit 2001 in Dorndiel, 2002, 2004, 2006 und 2008 in Obersteinbach, 2007 in Stockstadt am Rhein zum Paddeln, und werden dies sicher auch in Zukunft noch fortführen.
Der allgemeine Wunsch, dies terminlich nach Fastnacht stattfinden zu lassen, führte bei den ersten Wochenenden zu der Entscheidung, am zweiten Abend des Wochenendes den Adi-Giggel (s.o.)anzusetzen.
Bilder: Adiwochenende 2004


Nach diesen allerletzten Fastnachts-Nachwehen lange nach dem Aschermittwoch kehrt zwar etwas Ruhe in den Adi-Terminkalender ein, doch ganz still wird es nie um uns:

VzEdT-Veranstaltungen
Neben der Kerwe wollen nicht nur die Narrengiggel- und Kindersitzung an Fastnacht, sondern auch Wahl der Kerwekönigin, Theater der Laienspielgruppe, Proklamation etc. geplant und ausgerichtet werden. Hier ist immer tatkräftige Unterstützung aller Gruppen erforderlich und natürlich vorhanden, von der Planung im Vorstandskreis bis zum Abbau und Aufräumen jeder Veranstaltung.

Stammkneipe und Stammtisch
Unsere offizielle Stammkneipe ist das Gasthaus „Zum “. Während der Name der Gruppe Adi vom ursprünglichen Inhaber entliehen ist, stammt unser Maskottchen wie nicht anders zu erwarten vom Namen des Gasthauses selbst.
Jeden ersten Mittwoch im Monat findet dort ab 20.00 Uhr unser Stammtisch statt. Je nach Jahreszeit mehr oder weniger stark frequentiert, werden hier neue Ideen geboren oder einfach nur ein geselliger Abend verbracht.

Ausflüge etc.
Je nach Lust und Laune der Mitglieder plant unsere Gruppe ab und zu Ausflüge z.B. in Freizeitparks, nimmt an anderen Veranstaltungen teil (z.B. seit Mai 2005: Teilnahme am KeBoRaMa in Geinsheim) oder trifft sich für Geburtstage, Parties, Feste usw. in- und außerhalb Einhausens – die sind überall.

Mal reinschnuppern?
Gäste, Freunde, Interessenten sind bei unseren Aktionen stets Willkommen, jedoch wird um eine Voranmeldung bei den OKBs (siehe Info) gebeten. Besteht der Wunsch beizutreten, muss zuerst der Beitritt zum VzEdT erfolgen. Die Aufnahme in die Gruppe ist dann zur darauffolgenden Bauzeit möglich, siehe Beitrittsregelung.